Leitung

Liebe Kinder, Eltern, Mitglieder der Fördergemeinschaft und Interessierte des Waldheimesn St. Barbara,
an dieser Stelle möchte ich mich kurz als Leiter des Waldheimes St. Barbara in Stuttgart Hofen vorstellen.

Mein Name ist Peter Stölzel und begleite als ehrenamtlicher Leiter das Waldheim seit dem Jahr 2006. Neben den Aufgaben als pädagogische Leitung bin ich für die Verwaltung und Finanzen des Waldheimes mit zuständig. Dies beinhaltet die vielfältigsten Aufgaben von A wie Anmeldung der Kinder bis Z wie Zurückgabe des Gemeindehauses an die Kirchengemeinde nach Ablauf der dreiwöchigen Waldheimzeit in den großen Sommerferien.

Vor dem Jahr 2006 war ich von 1973 bis einschließlich 1985 selbst einmal als Gruppenbetreuer im benachbarten Waldheim Steinhaldenfeld tätig. Direkt danach führte mich mein Weg in das Waldheim Lerchenheide wo ich bis zum Jahr 2005 als Leiter ehrenamtlich tätig war.

In jüngeren Jahren war ich über 20 Jahre lang in verschiedenen Vereinen als Jugendtrainer und teilweise auch als Jugendleiter tätig sowie einige Jahre als Ausbilder für Azubis in meinem eigentlichen Hauptberuf.

Mein Ziel war immer und ist es nach wie vor den Kindern Freude am Waldheimaufenthalt mit zu geben sowie den BetreuerInnen die Freude an der Arbeit mit einer Kindergruppe im Waldheim zu vermitteln. Dabei arbeiten die BetreuerInnen mit Ihrer jeweiligen Kindergruppe weitgehendst eigenverantwortlich. Das heißt, dass sich auch die Kinder am Ablauf beteiligen und sie somit das Gefühl vermittelt bekommen, an der Gestaltung des Waldheimes etwas mit beigetragen zu haben.